Strategisches Krisenmanagement

Wie führe ich meine Organisation durch Krisen?

Dynamische Schadensereignisse erfordern schnelles, konsequentes und effizientes Handeln mehrerer Funktionsbereiche.

Viele Behörden und Unternehmen haben die Notwendigkeit zur Stärkung ihrer Resilienz gegenüber krisenhaften Entwicklungen erkannt. Notfallpläne werden erarbeitet und auch ein Business Continuity Management eingeführt.
Trotzdem werden die Anzeichen einer Krise häufig zu spät erkannt und erforderliche Schritte nicht oder nicht konsequent genug veranlasst.

Betrachtet man das Krisenmanagement von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei in dynamischen Einsatzlagen, so stellt man eine  just in time installierte besondere Aufbauorganisation fest: den Krisenstab.


Dynamische Schadensereignisse erfordern schnelles, konsequentes und effizientes Handeln mehrerer Funktionsbereiche. Dies macht es unabdingbar, aus der alltäglichen Organisationsstruktur in eine besondere Führungsstruktur zu wechseln.

Bild von Einsatz mit Schäuble

Strategisches Krisenmanagement bedeutet daher, Strukturen so zu entwickeln, dass den Führungskräften in Krisen das erforderliche Umfeld für schnelle und gleichermaßen fundierte Entscheidungen zur Verfügung steht.

Einsatzleiter Schäuble

Wolfgang und Susann Schäuble besitzen als oberste Führungskräfte von Sicherheitsbehörden hohen Kenntnisreichtum im strategischen Krisenmanagement.
Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung im Krisenmanagement, um auch mit Ihrem Unternehmen gut auf Krisen reagieren und diesen erfolgreich begegnen zu können.

In seinem Beitrag “Mit dem Unberechenbaren rechnen: Was Unternehmen vom Katastrophenmanagement der Feuerwehr lernen können.” hat sich Wolfgang Schäuble damit beschäftigt, inwiefern sich grundsätzliche Mechanismen der Berufsfeuerwehr bei der Bewältigung von kritischen und hochkritischen Situationen auf Geschäftsprozesse privatwirtschaftlicher Unternehmen übertragen lassen.